Hans Hermann Jansen
Hans Hermann Jansen

Vita

Hans Hermann Jansen (geb. am 1.11.1960 in Alpen am Niederrhein) studierte nach dem Besuch des musischen und altsprachlichen Internatsgymnasiums Collegium Augustinianum in Gaesdonck an der Hochschule für Musik Detmold Schulmusik, Musikwissenschaft, Theorie und Konzertgesang und an der Universität Bielefeld Literaturwissenschaft. Es folgten zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland und Meisterkurse, u. a. bei Gérard Souzay, Kurt Moll, Robert Spencer und Dietrich Fischer-Dieskau. Er arbeitete von 1986 bis 2005 bei herausragenden Projekten als Sänger in der Chapelle Royale in Paris, dem Collegium Vocale Gent und dem EVE (European Vocal Ensemble). Weitere Aktivitäten im Bereich Barockmusik folgten bei La Petite Bande, Anima Aeterna und Amsterdam Baroque. Er sang unter bedeutenden Dirigenten (u. a. Giuseppe Sinopoli, Jordi Savall, Gustav Leonhardt, Philippe Herreweghe, Sigiswald Kuijken, Hans Fonk und Ton Koopman). Auf Festivals und Akademien in Frankreich, Belgien und Deutschland, z. B. für den Bundesschulmusikkongress oder die Deutsche Begabtenförderung, ist Hans Hermann Jansen  ein gern gesehener Dozent mit seinen Themen, die von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojekten reichen.

 

Noch zu Studienzeiten arbeitete Hans Hermann Jansen mit dem amerikanischen Gitarristen Grant Gustafson im Duo Philomele. Mit der Übernahme der Orgel- und Chorleitertätigkeit an der Abteikirche Marienmünster 1992 gründete Hans Hermann Jansen in den folgenden Jahren die Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster e. V., die Solistenformation ColVoc Detmold·Leipzig, die Gregorianik-Schola Marienmünster-Corvey und das Musikalisch-Literarische Quartett. Ab 2006 unterrichtete er einige Jahre an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold angehende Schulmusiker im Fach Gesang. Mit dem Wechsel zur Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Höxter (2009) errichtete er mit ihrer Unterstützung das landesweite Kulturprojekt Klosterlandschaft OWL, dessen Projektleitung er seit 2019 in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Musikfreunde übernommen hat.

 

Als Vorstandsmitglied der Kulturstiftung Marienmünster sowie der Grabbe- und Hille-Gesellschaft setzt sich Hans Hermann Jansen nach Kräften für die Förderung der Kultur in der Region ein. Er lebt in Detmold, arbeitet dort als Gesangspädagoge an der Johannes-Brahms-Musikschule Detmold und als Leiter mehrerer Chöre und Ensembles. Dabei richtet er seinen Fokus auf die Bildung und Förderung der Jugend und die Wahrnehmung des regionalen literarischen Erbes der Region (mehr dazu). Seit vielen Jahren engagiert er sich beim Auf- und Ausbau des AHMZ in Detmold.

Als ich nach Detmold kam (1979)
Hier erzähle ich ein wenig von meinen Anfängen in Detmold, als ich zu Studienbeginn erste Erfahrungen mit Wohnungssuche, Nachbarn und Kommilitonen machte.
Video_Hans_Herrmann_Jansen__online-audio[...]
MP3-Audiodatei [7.0 MB]

Hans Hermann Jansen

Druckversion | Sitemap
2014 © Carmen Jansen